16Nov

Gemeinsames Europa – kulturelle Vielfalt in Europa

„Wenn es gelingt, Europa auch als einen transnationalen Kulturkosmos in gegenseitiger Wertschätzung seiner verschiedenen kulturellen Identitäten zu begreifen, kann es seine ökonomische und ökologische Bedeutung in der Welt nachhaltig weiterentwickeln. Kultur und Kunst sind besonders dazu geeignet, für die europäische Öffentlichkeit identitätsstiftende Bindungskräfte zu entfalten und die Institutionen und Regeln eines nachnationalen Europa mit Leben zu erfüllen.“

Liebe Leute,
hier findet ihr den aktuellen Stand vom Europawahlprogramm, das auf dem Parteitag in Leipzig beschlossen wurde. Die kulturpolitischen Aussagen sind im Kapitel 5, dort die Punkte Digitales ab Zeile 41 und zu Kunst und Kultur ab Zeile 550 zu finden.